Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Titel
Brief von Karl Ernst von Baer an Heinrich Rathke, 07.01.1823 [7ten Jan. 1823]
VerfasserBaer, Karl Ernst von
Adressat(en)Rathke, Heinrich
BeteiligtBojanus, Ludwig Heinrich
KörperschaftZoologisches Museum
EntstehungKönigsberg, 7.1.1823
Umfang1 Brief, 3 Blatt (3 beschriebene Seiten), 4°
SpracheDeutsch
Serie
Nachlass Karl Ernst von Baer - 1. Briefe - 1.25 Band 25 - Brief von Karl Ernst von Baer an Heinrich Rathke, 21.12.1820-15.09.1860 [21.12.1820-15.09.1860]
Signatur Nachl. Baer, Briefe 25, Bl. 225-227
URLDigitalisat
URNurn:nbn:de:hebis:26-digisam-180028 
Links
DFGIm DFG-Viewer ansehen
Nachweis
Verfügbarkeit In meiner Bibliothek
Archiv METS (OAI-PMH)
IIIF IIIF-Manifest
Klassifikation
Zusammenfassung

Kann erst in den Ferien Briefe schreiben. Dankt für das dem Museum geschenkte Geweih. Er möchte über die in Preußen gefundenen fossilen Säugetierknochen einen Artikel schreiben, der vielleicht für die Verhandlungen der Danziger naturforschenden Gesellschaft geeignet sei. Er arbeite an einer ausführlichen Anatomie von Delphinus phocaena, die im kommenden Jahr mit 10 Kupfern erscheinen soll. Er möchte aber auch Braunfische zergliedern und bittet solche gegebenenfalls ihm zuzusenden. Von Paris aus sei er aufgefordert worden, inländische Versteinerungen zu verschaffen, habe aber wenig davon. Was er in seiner Dissertation von Rathke gesagt habe, sei ja nur wenig, er verdanke ihm die Ansicht der interessantesten Stücke. Für Rathkes Arbeit über das Fischskelett sendet er Bojanus Werk (Parergon ad L. H. Bojani anatomen testudinis, cranii vertebratorum animalium sc. piscium, reptilium, avium, mammalium comparationem faciens, Vilna 1821).

Lizenz-/Rechtehinweis
Creative Commons Gemeinfrei 1.0 International Lizenz